Freitag, 19. Dezember 2008

bloß keinem zu nahe treten...

...das ist gar nicht so einfach! 
Das konnten wir heute in unserer PE in Bezug auf das Lehrer-Eltern-Verhältnis wieder einmal feststellen! 


Zuerst waren diejenigen von uns dran in einem neuen Rollenspiel aktiv zu werden, die letzte Woche die Beobachter waren.
Die Situation war ein Elterngespräch, bei dem der Lehrer die Entscheidung des Kollegiums, dem Schüler keine Empfehlung für den Wechsel auf ein Gymnasium auszusprechen, begründen sollte. 
Ich war in unserer Gruppe die "Mutter", die mit ihrem "Mann" den Standpunkt zu vertreten hatte, dass ihr Kind sehr wohl reif für das Gymnasium ist. 
Schwierig fand ich, dass wir im Vorfeld keine genaue Charakteristik des Schülers/Kindes bekommen hatten. Deswegen mussten wir uns während des Gesprächs gleichzeitig Dinge ausdenken und artikulieren. Mir fiel es ausserdem schwer, meine persönliche Einstellung auszublenden und als die vorgegebene "Mutter" zu argumentieren. 
Ich denke für unseren "Lehrer" war die Aufgabe noch schwerer, da er ja wortwörtlich "alleine dasaß"!
Laut unseren beiden Beobachtern haben wir das Rollenspiel wohl ganz gut gemeistert.


Auch bei schriftlichem Kontakt zu den Eltern hat man als Lehrer auf einiges zu achten. 
Wir sollten auf einen Beispielbrief antworten, in dem ein Vaters die nachlassende Leistung seiner Tochter im Mathematikunterricht -mehr oder weniger- auf das Niveau des Unterrichts zurückführt. Auch hier konnten wir wieder einmal am eigenen Leib erfahren, dass man sich sehr schnell in die Bredoullie bringen kann.
Es fängt schon bei der Anrede (mit oder ohne "Dr. phil. ....") oder auch bei der Entscheidung, welche Elemente man in einem Brief oder doch lieber bei einem Gespräch einbringt.


Meine spontane Lösung sieht so aus:
(nicht verbessert, aber zum Glück jetzt in Reinschrift)


Sehr geehrter Herr Edelstein,

hiermit antworte ich auf Ihren Brief, der die von Ihnen nicht nachvollziehbare Benotung der letzten Klassenarbeit Ihrer Tochter Marie-Sophie betrifft.
Zuerst möchte ich erläutern, dass jede Unterrichtsgestaltung von Lehrkraft zu Lehrkraft unterschiedlich ist und ich mit Sicherheit andere Klassenarbeiten schreibe, als meine Kollegen. Gerade da ich seit mittlerweile 15 Jahren das Fach Mathematik unterrichte, möchte ich behaupten, gehobenere Ansprüche an die Schüler zu haben, im Vergleich zu einem Vertretungslehrer. Womit ich aber keinesfalls das Engagement und die Kompetenz meiner Kollegen in Frage stellen möchte. Aber eventuell kann hier schon ein Grund für die unterschiedliche Benotung bestehen.
Um auf die von Ihnen angesprochene Begabung von Marie-Sophie in Bezug auf das Fach Mathematik zu sprechen zu kommen, möchte ich Ihnen kurz meinen Eindruck schildern. Momentan scheint sie durchaus Schwierigkeiten zu haben, mit dem von mir behandelten Stoff mitzukommen. Ich habe auch nicht das Gefühl, dass dies an einer Unterforderung ihrerseits liegt. Eine von mir zusätzlich angebotene Übungsstunde hat sie leider nicht wahrgenommen. Dies hat mich sehr verwundert, da sie die letzten drei Mathematikstunden wegen Krankheit nicht mitverfolgen konnte. Die darauf folgende Klassenarbeit fiel in ihrem Fall somit nicht "sehr gut", sondern mit "befriedigend" aus. 
Meines Erachtens sollte sich Marie-Sophie mit etwas mehr Disziplin und Fleiß an das Fach herangehen. Ich würde sie gerne dabei unterstützen.
Nicht desto trotz würde ich gerne mehr von Ihren Erfahrungen mit der Förderung von Jugendlichen erfahren. 
Ich denke, dass wir durch ein Gespräch zu einer gemeinsamen Möglichkeit kommen können, um Marie-Sophie in ihrer Situation weiterzuhelfen.

Mit freundlichem Gruss

............

Die Schwierigkeiten hierbei waren für mich, die Vertretung nicht als unfähig dastehen zu lassen und die richtige Sprachebene zu finden. Es sollte schließlich zu erkennen sein, dass man fachlich kompetent ist und zu seiner Unterrichtsführung und auch Benotung steht. Aber man darf den Eltern eben auch nicht zu nahe treten. Einmal mehr eine Gradwanderung. Hoffentlich "macht auch hier die Übung den Meister"!

na dann...
!!!!SCHÖNE WEIHNACHTEN UND EINEN GUTEN RUTSCH!!!!

Keine Kommentare: