Freitag, 16. Januar 2009

wo sind all meine daten hin, wo sind sie geblieben........

.....ich fange heute mal von hinten an!
Am Ende der heutigen PE hat uns Herr Breier einen Film gezeigt, den wir in der nächsten Woche zu Ende ansehen werden. Darin ging es um eine Firma, die Kundendaten an andere Unternehmen verkauft. Der Datenmissbrauch wird dann beispielsweise durch zahlreiche Werbeschreiben die bei den Leuten ins Haus flattern deutlich! Ein "Reporter", der von dieser Werbeblätter-Überschwemmung genervt ist, tritt die Verfolgung seiner Daten an! Sehr informativ, spannend und auch beunruhigend! To be continued........!

Hauptsächlich ging es in dieser PE um das Thema WebGeo. Es gibt wirklich tolle Möglichkeiten, den Geographieunterricht zu unterstützen. Nach einer kurzen Einführung von Henning, konnten wir wieder einmal selbst mit den Programmen Erfahrungen sammeln. Ich habe mich mit dem Internet-Programm WebGeo beschäftigt und fand das sehr interessant! Man konnte Informationen zu einem Thema sammeln und wurde sogleich mit kleinen Aufgaben zum Verständnis überprüft! Es gab auch immer Hinweise bezüglich der nötigen Vorkenntnisse und auch zu weiterführenden Themen! Ich als Schüler hätte bestimmt Spaß gehabt, zusätzlich auf diese Art zu lernen oder schon gelerntes zu überprüfen. Auch die Grafiken, bzw. Schaubilder u.a. fand ich sehr ansprechend gemacht!  
(Als wir dann zu google-earth und ähnlichen Webseiten kamen, sind uns ziemlich schnell neben den damit verbundenen Vorzügen auch die Nachteile dieser digitalen Möglichkeiten! Herr Breier reagierte sofort auf unsere Empfindlichkeit hinsichtlich dieser Thematik und zeigte uns den bereits erwähnten Filmausschnitt!)

Zu Beginn hatte uns Herr Breier sinnvollerweise nochmals auf wichtige Formalitäten eines korrekt verfassten Briefes hingewiesen! Bei einer unserer Übungen - einem Brief an einen besorgten Vater - ließen unsere Kompetenzen auf diesem Bereich zu wünschen übrig! 
Die DIN 5008 ist ein hilfreiche Sache bei Unsicherheiten!

Keine Kommentare: