Freitag, 21. November 2008

Lernplattformen

So, es ist wieder einmal Freitag Mittag nach der "PE-Einsatz digitaler Lernumgebung"-Veranstaltung!

Zu Beginn wurde über die in der letzten Woche erstellten wikis offen diskutiert-was meiner Meinung nach sehr interessant war. Teilweise wird der eigenen Meinung zugestimmt, auf der anderen Seite werden auch neue Aspekte angesprochen. Dies regt dazu an, sich weiterführend Gedanken zu machen.
Gerade die Kritik an der abnehmenden "Face-to-Face"-Kommunikation war zuerst groß, später wurde sie aber relativiert. Hierbei ist zu beachten, dass es ja nicht Sinn und Zweck von Lernplattformen ist, ausschließlich in jedem Unterrichtsfach damit zu arbeiten! Es gilt die richtige "Dosis" und Einsatzmöglichkeiten zu finden! Es soll eine Art Hilfestellung und Unterstützung sein!

Eben diese Kriterien, die es für einen sinnvollen Einsatz - von beispielsweise moodle - abzuwägen gilt, verdeutlicht eine Powerpoint-Präsentation von Erika Hummer http://www.educommsy.uni-hamburg.de/commsy.php/moodlemotivation.pps?cid=1357021&mod=material&fct=getfile&iid=473932 .


Danach konnten wir uns dann selbständig zu diesem Themenbereich informieren, in dem wir uns auf unterschiedliche moodle-Seiten umgesehen haben, z.B. auf http://www.edumoodle.at, http://lehrerfortbildung-bw.de oder http://moodle.de


Über die Begründung des "E-learning"-Einsatzes in Schulen kann man sich z.B. hier
http://lehrerfortbildung-bw.de/elearning/moodle/einfuehrung/elearning/begruendung/index.html informieren.


Auch hilfreiche Tipps zur praktischen Umsetzung im Unterricht werden hier gegeben:http://lehrerfortbildung-bw.de/elearning/moodle/einfuehrung/elearning/unterricht/



Es besteht sogar die Möglichkeit an einem Selbstlernkurs für moodle (http://www.edumoodle.at/moodle/mod/resource/view.php?id=165) teilzunehmen. Hier wird einem Schritt für Schritt das Arbeiten - wahlweise anhand von Videos - mit moodle erklärt.

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