Sonntag, 16. November 2008

ein licht am horizont

zu beginn der stunde hatten wir uns über unterrichts-webblogs unterhalten, die wir uns im voraus angesehen hatten. eindrücke in der gruppe nochmals zu sammeln, finde ich gut und interessant. persönlich kam ich zum ersten mal mit diesen webblogs in kontakt und finde sie wirklich sehr hilfreich. 

es wurde mir dann einmal mehr bewusst, weswegen meine teilnahme doch sehr sinnvoll ist. natürlich habe ich schon einige -viele- male irgendetwas auf wikipedia "nachgeschlagen" - aber dass dieses "format" WIKI genannt wird, war mir natürlich wieder einmal völlig fremd! und dann kam es sogar noch dazu, dass ein jeder von uns einen eigenen wiki erstellen sollte! meine berührungsängste ließen dann auch relativ schnell nach und ich versuchte mich in den geheimnissen der wiki-schreibweise - mit erfolg!

der inhalt dieses wikis war natürlich praxisbezogen. bevor wir loslegen durften, sahen wir uns bei mehreren wiki-seiten um und konnten so die uns gestellten fragen in einem wiki beantworten. "probieren geht über studieren" trifft diese übung wohl sehr gut!
mein fazit dieser stunde ist, dass man auf jeden fall respekt vor dieser "welt" haben sollte, aber es sich wenn man sich einmal getraut hat doch nur halb so schlimm ist. ausserdem sollte man sich als lehrer von morgen in solchen dingen wohl besser auskennen!

Keine Kommentare: